Kinder & Jugendliche vor den Vorhang

Neben den Erfolgsprojekten wie der Bläserklasse Weidach sowie diversen Jugendblasensembles verstärkt der Verein seit Jahren seine Präsenz in der Öffentlichkeit.

 

 

Die Kooperationsprojektorchester FunByKlang, die Raindrops und das Projekt Bläserklasse Weidach mit der Musikschule und der Schule Weidach zeigen erste positive Ergebnisse. Die ersten Schüler können in die große Musik aufgenommen werden wobei der Verein den Nachwuchs intensiv begleitet und fördert. So werden Leihinstrumente und Musikschultarifreduktionen, aber auch vermehrt außermusikalische Aktivitäten angeboten. Erfreulich ist auch das Jungmusikanten regelmäßig Leistungsabzeichen absolvieren und sich in diversen Ensembles beweisen.

 

 

 

 

 

 

 

Ohne die Unterstützung des Amtes der Landeshauptstadt Bregenz, der Sponsoren für die zu erwerbenden Musikinstrumente, der Eltern, welche die Sinnhaftigkeit der musikalischen Ausbildung erkannt haben und den Schulen als Kooperationspartner würde die Jugendarbeit allerdings nicht funktionieren.

 

Vor Kurzem präsentierte sich der Musikverein auch bei der „Stadt der Kinder“. Beim Stand am Kornmarktplatz konnten interessierte Kinder und Jugendliche bei Trommelworkshops und Instrumentenbau lustvoll erste musikalische Erfahrungen sammeln.


Bläserklasse Weidach

Ein Kooperationsprojekt mit der Schule Weidach und der Musikschule Bregenz.

Hier gibts weitere Informationen.

double.check

Zwischen der Stadtmusik Bregenz und der Volksschule Weidach besteht bereits eine Partnerschaft. 2013 wurde ein Bläserklasse eingerichtet. Die Stadtmusik stellt die Instrumente für die Kinder und das Know How ihrer Jugendreferenten und des Kapellmeisters zur Verfügung. Die Klassenlehrerinnen und -lehrer werden darüber hinaus im Unterricht auch von Lehrern und Lehrerinnen der Musikschule unterstützt. Mit der Fortsetzung der Partnerschaft kann das Projekt Bläserklasse ausgeweitet werden. Alle Beteiligten sollen sich verstärkt über diesen speziellen Musikunterricht mit ihren sozialen und kulturellen Hintergründen und der Vielfalt in der Schule auseinandersetzen.

 

Gefördert vom Amt der Vbg. Landesregierung.

 

http://kultur.vobs.at/fileadmin/templates/images/vobs-kultur-logo-230px.png

Raindrops

Dieser Klangkörper wird von Thomas Gertner musikalisch geleitet. Hier spielen die jungen MusikerInnen, die sich altersmäßig zwischen den AnfängerInnen und den Fortgeschrittenen der Kapelle FunByKlang befinden.

FunByKlang

Im Jahr 2004 wurde die Jugendkapelle Fun by Klang gegründet, die nun von Thomas Gertner geführt wird.

 

In dieser Kapelle haben musikbegeisterte Jugendliche die Möglichkeit das Zusammenspiel in einer Gruppe kennen zu lernen und Freundschaften mit Gleichgesinnten aufzubauen.

Der Gruppenname Fun by Klang steht für Fluh, Bregenz und Kennelbach, es sind also Burschen und Mädchen dabei, die bei den Musikvereinen Fluh, Bregenz Stadt, Bregenz-Vorkloster und Kennelbach in Ausbildung stehen.